DIE BAND

Comic Strip, konzipiert 1984 von Texter Harald Havas und Zeichner Helmut Kollars.

Für einen Neustart im Jugendmagazin TOPIC übernehme ich 1997 die Zeichenarbeit an der Serie, die in monatlicher Folge bis 2005 erscheinen wird.

DANGEROUS MINDS

Comic Strip-Serie im Auftrag der AUVA, erschienen 2000 bis 2005 (danach von Thomas Kriebaum gezeichnet) im Jugendmagazin TOPIC. Story und Text der ersten vier Doppelstrips sind auf meinem Mist gewachsen, danach übernimmt Harald Havas (siehe auch Die Band) diese Arbeit.

DAS DETEKTIV DUO

Krimirätselcomicstrips

erschienen in TOPIC 1998 bis 2001

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Strips>

THOMMY & MARGOT

Comic Strip-Serie, gemeinsam mit Texter Alfred Heinrich, für Die ganze Woche.

Als Hauptprotagonisten dieser Serie hatte sich Herausgeber Kurt Falk das damals amtierende Bundespräsidentenpaar Thomas Klestil und Margit Löffler-Klestil gewünscht - und bekommen...

ERNST & KARL

FRANZ JOSEPH & KATHI

Comic Strip-Serie, gemeinsam mit Texter Alfred Heinrich, für Die ganze Woche.

Die Helden der Serie sind "unser alter Kaiser" und seine "Gefährtin" nach dem Tod der Sisi...

PÖLTI & Freunde

Die Strips für die Zeitschrift STADT im LAND, erschienen 1993/94, begleiteten den Bau des neuen Landhaus- und Kulturviertel in St. Pölten. Vorlage für Pölti war das damalige Haupstadtmaskottchen, ein Plüschhase mit Ohren in den niederösterreichischen Landesfarben.

RUDI TANKER

Strip-Serie für das Mitarbeitermagazin MOBIL OIL PRESS.

DIE LEIMBOYS

Eine Uralt-Stripserie aus 1989-1991. Ich habe keine Ahnung mehr, wo die erschienen ist. Dem Inhalt nach tippe ich auf das Mitarbeiter-Magazin von MAX-Platten.

Einige der Streifen sind nur mehr als SW-Kopie vorhanden, aber hauptzack überhaupt, schliesslich sind die aus dem vorigen Jahrhundert...

DAGMAR & HELMUT

Die erste wöchentliche Strip-Serie für Die ganze Woche, getextet von Alfred Heinrich. Nach ca. 7 Monaten wurde sie  ersetzt durch Franz Joseph & Kathi. Auf Wunsch des Herausgebers Kurt Falk, sollten der damalige Wiener Bürgermeister und seine Gattin Dagmar Koller die Protagonisten des Comicstrips sein und Meldungen zu gesellschaftspolitischen Themen abgeben... auf Wunsch des Bürgermeisterpaares wurden sie nach einigen Monaten wieder abgesetzt.

 

 

Auswahl>